Dr. Mattina Leon

Leben im Gleichgewicht

Die seelische Gesundheit eines Menschen ist genauso wichtig wie sein körperliches Wohlbefinden. Beides setzt ein Gleichgewicht der inneren Kräfte voraus. Dieses wird von drei Faktoren bestimmt, die als Stützen eine gemeinsame, tragende Basis bilden: Die erste Stütze ist die Beziehungsfähigkeit, die zweite ist die Genussfähigkeit und die dritte ist die Arbeitsfähigkeit.
 
Gerät eine der Stützen ins Wanken, wird das gesamte Gleichgewicht gestört. Die Basis trägt nicht mehr vollständig. Die beiden anderen Stützen wirken zunächst zwar ausgleichend, ein stabiles Gleichgewicht können sie aber nicht mehr gewährleisten. Besteht die Belastung dauerhaft oder nimmt sie immer weiter zu, bricht die Basis zusammen. Das kann sehr plötzlich geschehen, etwa in einer akuten Krisensituation, oder langsam über einen längeren Zeitraum. Das Ergebnis eines solchen Prozesses können Ängste und/oder Depressionen sein, die sich über vielfältige Symptome äußern und die Lebensfreude erheblich beeinträchtigen. Eine Therapie hilft, Einsicht in die eigene Innenwelt zu bekommen und ungelöste innere Konflikte und Ambivalenzen aufzudecken. Das heißt, den Ursachen der Störungen auf den Grund zu gehen, sie zu verstehen und das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Mein Angebot zur therapeutischen Begleitung in Krisen, bei Ängsten und Depressionen richtet sich an Kinder, Jugendliche, Erwachsene und an Eltern. Ich biete Beratung zur Klärung grundlegender psychologischer Fragen, klinische Diagnostik sowie psychoanalytisch orientierte Psychotherapie und Psychoanalyse an. Pädagoginnen und Pädagogen begleite ich mit Supervision zur Unterstützung in schwierigen Fragen aus ihrem Berufsalltag.